Archiv


"mitanond" - Gemeinschaftskonzert Jugendkapelle Staatz und MV Staatz

„mitanond“ – Gemeinschaftskonzert in Staatz

 

17. & 18. November 2023

 

Nach dem erfolgreichen Auftakt vor zwei Jahren spielten die Jugendkapelle Staatz und der Musikverein Staatz und Umgebung wieder ein gemeinsames Konzert

 

Am Freitag, 17. November, sowie am Samstag, 18. November, war es endlich wieder so weit: Die Jugendkapelle Staatz und der Musikverein Staatz und Umgebung spielten unter dem Titel „Mitanond – Miteinander“ bei zwei gemeinsamen Konzerten im VAZ Prof. Anton Kornherr Musikerheim auf.

 

Die erste Konzerthälfte gestaltete die Jugendkapelle Staatz unter der musikalischen Leitung von Kapellmeisterin Bernadette Kerbl: Gestartet wurde mit dem bekannten Marsch „Felsenfest“, gefolgt von den beiden Stücken „Réverie“ und „Troja“. Diese beiden Werke wird die Jugendkapelle auch bei der Konzertmusikbewertung der BAG Mistelbach am 25. und 26. November in Gaweinstal präsentieren. Ein Highlight aus dem Programm der Jugendkapelle war sicherlich das Werk „Steamboat Stomp“ mit dem Solisten Stefan Schöfmann an der Tuba.

 

In der zweiten Konzerthälfte unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Stefan Gottwald stellte auch der Musikverein Staatz und Umgebung sein Können unter Beweis. Das Programm startete mit der erfrischenden Ouvertüre zur Operette „Der Göttergatte“, danach folgte ein weiteres Highlight mit dem zweiten Solisten des Konzertabends: Jakob Bauernfeind am Xylophon im Stück „Charlie´s Funfair“. Das weitere Programm reichte von „Symphonic Overture“ über den Konzertmarsch „Wir lieben Blasmusik.. und wir leben Blasmusik“ bis hin zu dem Stück „Irish Tune from County Derry“.

 

 Das Publikum belohnte die musikalischen Darbietungen der Vereine mit viel Applaus – alles in allem also zwei erfolgreiche Konzertabende mit dem wichtigen Motto „Mitanond – Miteinander“ für die Staatzer Musikfamilie.


60 Jahre Jugendkapelle Staatz. Jubiläumskonzert "jubiläums.klänge"

TAG DER BLASMUSIK IN KAUTENDORF

  

16. September 2023

 

Die Jugendkapelle Staatz veranstaltete am Samstag, dem 16. September 2023, wieder einen Tag der Blasmusik in Kautendorf. Bei traumhaftem Wetter marschierten knapp 45 Jungmusiker:innen musizierend durch den Ortsteil.

 

Bei den Stationen wurden von der Jugendkapelle nicht nur einige Ständchen dargebracht, sondern die Musiker:innen wurden den ganzen Tag über bestens mit kühlen Getränken, Kuchen und Essen verpflegt.

 

Die Jugendkapelle Staatz bedankt sich bei allen, die beim Tag der Blasmusik in Kautendorf dabei waren, den Polka- und Marschklängen zugehört und die Jungmusiker:innen mit Spenden unterstützt haben!


60 Jahre Jugendkapelle Staatz. Jubiläumskonzert "jubiläums.klänge"

 

STAATZER KIRTAG BEI KAISERWETTER

  

27. August 2023

 

Der traditionelle Kirtagsonntag – der letzte Sonntag im August – startete auch heuer mit der musikalischen Umrahmung der Heiligen Messe durch ein Ensemble der Jugendkapelle Staatz mit der Kranzniederlegung der Staatzer Burschen. Wetterbedingt konnte die Messe erstmals im Pfarrgarten Staatz gefeiert werden. Am Platz vor dem VAZ Prof.-Anton-Kornherr Musikerheim wurden die Musiker:innen und die Staatzer Jugend nach der Messe von den Staatzer Egerländern empfangen, die dieses Jahr den Frühschoppen gestalteten.

 

Um 10:30 Uhr wurde der Staatzer Kirtag offiziell durch den traditionellen Bieranstich unseres Vizebürgermeisters Leopold Fröschl und der Staatzer Jugend eröffnet, die anschließend auch mit einem Walzer und einer Polka eintanzten. Aufgrund des Kaiserwetters und des großen Besucher:innenandrangs war jeder Schatten- und Sonnenplatz besetzt und es wurde bis zum frühen Nachmittag fleißig getanzt.


60 Jahre Jugendkapelle Staatz. Jubiläumskonzert "jubiläums.klänge"

 

SCHLOSSKELLER-WOCHENENDE

  

04.-06. August 2023

 

Jeden Sommer wechseln sich viele Vereine der Staatzer Gemeinde ab, um im Staatzer Schlosskeller auszuschenken, und somit ein weiteres fixes kulinarisches Angebot in der Region anbieten zu können. Nach dem Erfolg im Vorjahr entschied sich die Jugendkapelle Staatz auch heuer wieder ein Wochenende auszuschenken:

Vom 4. bis 6. August 2023 übten sich die Jungmusiker:innen im Ausschenken des Schlosskeller-Heurigen und zeigten somit, dass sie nicht nur Expert:innen auf ihren Instrumenten sind, sondern konnten auch ihr Können als Kellner:in oder in der Küche unter Beweis stellen.

 

Trotz des kühlen und nassen Wetters nutzten viele Gäste diese Gelegenheit, ein paar Stunden im Schlosskeller zu verbringen und die regionalen kulinarischen Angebote zu verkosten. Neben Staatzer Weinen und Weinen von Winzer:innen aus unseren Reihen, köstlich garnierten Broten, unserem heurigen Special (Sommersalat mit Bio-Linsen und Staatzer Kürbiskernöl) und auch Kuchen darf an so einem Wochenende natürlich eines nicht fehlen: die Musik.

 

Drei verschiedene Ensembles der Jugendkapelle Staatz gaben ihr Können zum Besten und sorgten mit böhmisch-mährischer Blasmusik für die musikalische Umrahmung. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei all unseren Gästen und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!


60 Jahre Jugendkapelle Staatz. Jubiläumskonzert "jubiläums.klänge"

 

ZUSAMMEN.KLÄNGE 3.0

  

04. Juni 2023

 

Am Sonntag, dem 4. Juni, war es wieder so weit: Das gemeinsame Konzert der Jugendkapelle Staatz mit der Jugendtrachtenkapelle Poysdorf ging in die 3. Runde. Unter dem Titel „zusammen.klänge“ präsentierte jede Kapelle drei Stücke. Besonders hervorzuheben sind zwei Stücke, die mit Musiker:innen aus beiden Jugendkapellen dargeboten wurden. Zum krönenden Abschluss waren alle Musiker:innen gemeinsam auf der Bühne und gaben die Polka „Von Freund zu Freund“ zum Besten.

 

Eine besondere Überraschung gab es für die Kapellmeisterin Bernadette Kerbl, ihr wurde die Dirigentennadel in Bronze verliehen. Diese Auszeichnung wird all jenen Dirigent:innen überreicht, welche drei Mal in Folge bei einer Konzertmusikbewertung über 90 Punkte erspielen.

 

Die dargebotenen Stücke reichten von Wiener Musik über Konzertstücke bis hin zu der Gesangsnummer „Ich gehör nur mir“ aus dem Musical Elisabeth. Besonders schön zu sehen ist dabei, dass in beiden Vereinen so viele junge Menschen miteinander musizieren.


60 Jahre Jugendkapelle Staatz. Jubiläumskonzert "jubiläums.klänge"

 

MUSIKALISCHE REISE NACH ITALIEN

  

31. März - 03. April 2023

 

Ende März nahm die Jugendkapelle Staatz als einzige Kapelle aus Niederösterreich an der diesjährigen Ausgabe des „Flicorno d’Oro“ teil – einem internationalen und renommierten Blasorchesterwettbewerb in Riva del Garda in Italien.

 

Von 31. März bis 2. April fand der Wettbewerb „Flicorno d’Oro“ (zu Deutsch: „Goldenes Flügelhorn“) am Ufer des Gardasees in Italien statt. Neben drei weiteren Kapellen aus Österreich waren bei der Blasorchesterwertung zudem Kapellen aus Italien, Deutschland und sogar aus Thailand vertreten.

 

Die Jugendkapelle Staatz präsentierte unter der musikalischen Leitung von Kapellmeisterin Bernadette Kerbl das Pflichtstück „The President“ von Benoit Chantry und das Selbstwahlstück „Flowing Borders“ des österreichischen Komponisten Thomas Asanger. Im „Sala Garda“ des Palazzo dei Congressi stellten sich die Jungmusiker:innen den strengen Ohren einer internationalen Jury, zu der auch Helmut Schmid, Bundeskapellmeister des österreichischen Blasmusikverbands, zählte.

 

Für die Jugendkapelle stellte der Wettbewerb den Höhepunkt einer langen und intensiven Vorbereitungszeit dar und die Musiker:innen konnten sich auf der Bühne bestmöglich präsentieren und musizieren. Das Wochenende stand aber nicht nur unter dem musikalischen Motto des Wettbewerbs, sondern auch im Zeichen der Gemeinschaft: es wurden Kontakte unter den Musiker:innen geknüpft und die Zusammengehörigkeit im Verein gestärkt – insgesamt also ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Jugendkapelle Staatz!


60 Jahre Jugendkapelle Staatz. Jubiläumskonzert "jubiläums.klänge"

 

Öffentliche Generalprobe

  

12. März 2023

 

Wie Sie, liebe Leser:innen, bestimmt schon wissen, zieht es die Jugendkapelle Staatz Ende März nach Italien um sich dem renommierten und internationalen Blasorchesterwettbewerb „Flicorno D’Oro“ in Riva del Garda zu stellen.

 

Um uns bestmöglich auf die Wettbewerbssituation vorbereiten zu können, veranstalteten wir am Sonntag, 12. März 2023, eine öffentliche Generalprobe im VAZ – Prof.-Anton-Kornherr Musikerheim in Staatz. Für uns war es eine besondere Art des Auftritts, da wir inmitten des Saals spielten und das Publikum so die Möglichkeit hatte, unsere Musik mal aus einer anderen Perspektive zu genießen.

 

Wir freuen uns sehr, dass so viele Eltern, Bekannte und Freund:innen unserer Einladung gefolgt sind und uns somit perfekte Bedingungen für die Wettbewerbsvorbereitung geboten haben.


60 Jahre Jugendkapelle Staatz. Jubiläumskonzert "jubiläums.klänge"

 

Spiele, Spaß und viel Kinderlachen – endlich wieder ein Kindermaskenball

  

19. Februar 2023

 

Der erste Kindermaskenball der Jugendkapelle Staatz fand 1964 statt, kurz nach der Gründung des Vereins selbst. Seither ist der Kindermaskenball am Faschingssonntag im VAZ – Prof.-Anton-Kornherr Musikerheim in Staatz zu einem Fixpunkt und einer Tradition für viele Familien und Kinder geworden. So war es auch am diesjährigen Faschingssonntag, 19. Februar 2023, nachdem wir um 13:33 Uhr den Einlass starteten und viele Besucher:innen ins VAZ strömten.

 

Prinzessinnen, Dinosaurier, Superhelden, Feen und viele andere Figuren waren heuer wieder beim Kindermaskenball im VAZ dabei. Bei lustigen Spielen, wie einem Schwedenbombenwettessen oder dem Sesseltanz, und Livemusik von einem Ensemble der Jugendkapelle konnten die Kleinen und Großen den Fasching feiern und bis in die Abendstunden tanzen. Höhepunkt des Tages waren auch diesmal wieder die Luftballone, Konfetti, und Süßigkeiten, die am Schluss von der Decke regneten, und das Suchen und Finden von kleinen Überraschungen in den großen Bottichen.

 

Vielen Dank für Ihren Besuch & Ihre Unterstützung in Form von (Sach-)Spenden für unsere Tombola – wir freuen uns Sie beim nächsten Kindermaskenball wieder begrüßen zu dürfen! :)


60 Jahre Jugendkapelle Staatz. Jubiläumskonzert "jubiläums.klänge"

 

60 Jahre Jugendkapelle Staatz - "jubiläums.klänge"

  

12. November 2022

 

Nach vielen Tagen und Wochen der Vorbereitung war es so weit: Am Samstag, dem 12. November 2022, fand das Konzert jubiläums.klänge anlässlich 60 Jahre Jugendkapelle Staatz im Musikerheim statt. 

 

60 Jahre Jugendkapelle heißt 60 Jahre Musik, 60 Jahre Gemeinschaft, 60 Jahre freiwilliges Engagement, 60 Jahre Förderung junger Musikant:innen und auch 60 Jahre Mut zu neuen Herausforderungen und Projekten. Besonders der gemeinschaftliche Aspekt war am Konzertabend spürbar: Das Musikerheim war bis auf den letzten Platz gefüllt und es wurde schon vor Beginn geplaudert, gelacht und auch in Erinnerungen geschwelgt. Viele, die gekommen waren, verbinden ganz persönliche Erlebnisse mit der Jugendkapelle Staatz.

 

Den Anfang des Abends bildeten die charmanten Begrüßungsworte unserer Obfrau Carina, bevor das Publikum in die Geschichte der Jugendkapelle eintauchte – wieder gekonnt moderiert von Barbara Steingassner und ausgeschmückt mit Anekdoten der ehemaligen Obmänner und den besten Musikstücken aller ehemaligen Kapellmeister. Nach der Pause, und angekommen in den heutigen Tagen des Orchesters, überbrachte Bürgermeister Daniel Fröschl seine Geburtstagsglückwünsche und Carina erzählte von ihren bisherigen Erlebnissen mit der Jugendkapelle und auch den schlaflosen Nächten.

 

Kapellmeisterin Bernadette hatte für den zweiten Teil des Konzerts nicht nur anspruchsvolle musikalische Literatur aufgelegt, sondern auch zur Jugendkapelle passende Pop-Klänge. Ein weiterer Höhepunkt war die Uraufführung des vom extra angereisten, italienischen Komponisten Matteo Firmi eigens für die Jugendkapelle und ihre Kapellmeisterin geschriebene Stück „The Legend of Staatz“. Und was wäre eine Feier ohne Überraschungen? Der Musikverein überbrachte der Jugendkapelle seine Glückwünsche in Form einer ausgezeichnet schmeckenden Torte!

 

Den Abschluss des Konzerts bildete tosender Applaus und Standing Ovations des Publikums und die Zugabe mit dem Traditionsmarsch „Kitzbüheler Standschützen“. Wie man vermuten kann, dauerte die Feier nach dem Konzert noch recht lange – wie es sich für ein großes Fest gehört. Vielen Dank nochmals für Ihr Kommen und Ihre Unterstützung der Jugendkapelle Staatz – wir freuen uns bereits auf das 70-jährige Jubiläum!


Die Jugendkapelle am Tag der Blasmusik musikalisch unterwegs.

 

Tag der Blasmusik - Musikalisch unterwegs!

  

17. September 2022

 

Die Jugendkapelle Staatz veranstaltete am Samstag, dem 17. September 2022, ihren jährlichen Tag der Blasmusik. Dieses Mal in der Katastralgemeinde Staatz.

 

Bei kühleren Herbsttemperaturen aber Gottseidank ausbleibendem Regen war die Jugendkapelle Staatz musikalisch im Einsatz und brachte der Staatzer Bevölkerung Märsche und Polkas direkt vor die Haustüre. Dabei wurde in zahlreichen Stationen haltgemacht und die Musizierenden mit Speis und Trank verköstigt und gestärkt. Die Jugendkapelle Staatz bedankt sich herzlich bei allen, die dabei waren und diesen Tag ermöglicht und unterstützt haben – der nächste Tag der Blasmusik kommt bestimmt!

 

PS: Nächster Jahr freuen wir uns auf den Besuch der Katastralgemeinde Kautendorf ;) 


Staatzer Kirtag 2022 Jugendkapelle Staatz

Staatzer Kirtag

  

28. August 2022

 

Wetterbedingt sind wir in diesem Jahr bei unseren Veranstaltungen nicht immer vom Glück gesegnet. So war auch leider unser Kirtag etwas verregnet.

 

Der traditionelle Kirtagssonntag – der letzte Sonntag im August – startete auch heuer mit der musikalischen Umrahmung der Heiligen Messe durch die Jugendkapelle Staatz mit der Kranzniederlegung der Staatzer Burschen. Im VAZ Prof.-Anton-Kornherr Musikerheim wurden die Musiker:innen und die Staatzer Jugend dann von unseren Musikkolleg:innen des Musikvereins Hanfthals empfangen, die dieses Jahr erstmalig den Frühschoppen gestalteten.

 

Um 10:30 Uhr wurde der Staatzer Kirtag dann offiziell durch den traditionellen Bieranstich unseres Bürgermeisters Daniel Fröschl und der Staatzer Jugend eröffnet, die anschließend auch eintanzten. Aufgrund des Nieselregens und des großen Besucher:innenandrangs war jedes noch so kleine Platzerl gefüllt; selbst in der Sommerschank und Kaffeebar waren Kirtagsgäste zu finden.

 

Am frühen Nachmittag lockerte es auf und der Regen stoppte. Danach wurde der Kirtag ins Freie verlegt und die Bar am Fuße des Staatzer Berges gestürmt, was den gemütlichen Ausklang des Kirtags bildete.


Sommerkonzert 2022 Jugendkapelle Staatz

Sommerkonzert 2022

  

04. Juni 2022

 

Die Staatzer Musikschlümpfe, die Jugendkapelle Staatz und der Musikverein Staatz und Umgebung veranstalteten wieder ein gemeinsames Sommerkonzert

 

Am Samstag, dem 04. Juni 2022, war es endlich so weit: Das gemeinsame Sommerkonzert aller drei Staatzer Orchester konnte nach dreijähriger Pause endlich wieder im Pfarrgarten Staatz stattfinden. Obwohl das Wetter auch heuer nicht ganz mitspielte, hielt das Publikum durch und konnte das Konzert im wunderschönen Ambiente am Fuße des Staatzer Bergs genießen.

 

Im ersten Konzertdrittel spielten die Staatzer Musikschlümpfe unter der musikalischen Leitung von Kapellmeisterin Katharina Schödl-Hummel und ihrem Stellvertreter Johannes Hofmann auf – das Programm reichte von Stücken wie „Dimensions“ oder „Circus Heroes“ bis hin zu dem Filmmusik-Klassiker „Eye of the Tiger“.

Danach gestaltete die Jugendkapelle Staatz mit Kapellmeisterin Bernadette Kerbl und ihrem Stellvertreter Sebastian Uhl das zweite Konzertdrittel. Gestartet wurde mit der Uraufführung von „Footprint“ des österreichischen Komponisten Thomas Asanger, aber auch bei Popklängen wie „Shut up and dance“ überzeugte die Jugendkapelle mit ihrem musikalischen Repertoire.

Im letzten Konzertdrittel stellte der Musikverein Staatz und Umgebung unter Kapellmeister Norbert Amon sein Können unter Beweis. Mit Stücken wie „Carrickfergus“ – mit Tenorhorn-Solo von Johann Schodl – oder „Arabesque - Musik aus dem Orient“ sorgten die Musiker:innen für eine einzigartige Stimmung im Pfarrgarten Staatz.

 

Das Moderations-Duo bestehend aus Cornelia Berthold und Benjamin Lehner führten auch bei diesem Sommerkonzert wieder sehr humorvoll und charmant durch das Konzert und das Publikum belohnte die musikalischen Darbietungen der Orchester mit viel Applaus.

 

An dieser Stelle auch noch ein großes Dankeschön an Pfarrer Philipp Seher und den Staater Pfarrgemeinderat, dass wir das wunderschöne Ambiente des Pfarrgartens auch heuer wieder nutzen durften. Und auch ein Danke an die vielen helfenden Hände, ohne die so ein Konzert sonst nicht möglich wäre! J


Konzert "mitanond" von JK und MV Staatz

Endlich wieder gemeinsam musizieren

  

10. Oktober 2021

 

Nach fast zweijähriger Konzertpause spielen die Jugendkapelle Staatz und der Musikverein Staatz und Umgebung wieder bei einem gemeinsamen Konzert auf.

 

Coronabedingt war es lange still um beide Staatzer Vereine. Am Sonntag, dem 10. Oktober 2021, ging es dann endlich wieder los: Die Jugendkapelle Staatz und der Musikverein Staatz und Umgebung spielten unter dem Titel „Mitanond – Miteinander“ bei zwei gemeinsamen Konzerten an einem Tag im VAZ Prof. Anton Kornherr Musikerheim auf.

 

Die erste Konzerthälfte gestaltete der Musikverein Staatz und Umgebung unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Norbert Amon: Gestartet wurde mit dem konzertanten Marsch „Jetzt geht´s los“, gefolgt von den beiden Stücken „Luces y Sombras – Licht und Schatten“ und „Praise Jerusalem!“. Diese beiden Werke wird der Musikverein auch beim Höchstufenwettbewerb am 25. Oktober 2021 in Grafenegg präsentieren.

 

In der zweiten Konzerthälfte unter der Leitung von Kapellmeisterin Bernadette Kerbl stellte auch die Jugendkapelle Staatz ihr Können unter Beweis. Das Programm reichte von der „Nabucco-Suite“, arrangiert von Ehrenkapellmeister Daniel Muck, über „Selections from The Greatest Showman“ bis hin zu der Swing-Nummer „Jump, Jive an´Wail“.

 

Barbara Steingassner moderierte wie immer sehr charmant beide Konzerte und das Publikum belohnte die musikalischen Darbietungen der Vereine mit viel Applaus.


Tag der Blasmusik der JK Staatz

Tag der Blasmusik

  

11. September 2021

 

Die Jugendkapelle Staatz veranstaltete am Samstag, dem 11.09.2021, ihren jährlichen Tag der Blasmusik. Dieses Mal in der Staatzer Katastralgemeinde Wultendorf.

 

Bei strahlendem Sonnenschein und somit perfekten Bedingungen war die Jugendkapelle Staatz musikalisch im Einsatz und brachte der Wultendorfer Bevölkerung Märsche und Polkas direkt vor die Haustüre. Dabei wurde in zahlreichen Stationen haltgemacht und die Musizierenden mit Speis und Trank verköstigt und gestärkt. Die Jugendkapelle Staatz bedankt sich herzlich bei allen, die dabei waren und diesen Tag ermöglicht und unterstützt haben – der nächste Tag der Blasmusik kommt bestimmt!


Schlosskeller-Wochenende der JK Staatz

Erfolgreiches Schlosskeller-Wochenende

  

06.- 08. August 2021

 

Jeden Sommer wechseln sich viele Vereine der Staatzer Gemeinde ab, um im Staatzer Schlosskeller auszuschenken, und somit ein weiteres fixes kulinarisches Angebot in der Region anbieten zu können.

 

Nun war es zum ersten Mal seit vielen Jahren endlich wieder so weit: Vom 6. bis 8. August 2021 veranstaltete die Jugendkapelle Staatz im Schlosskeller einen Heurigen und zeigte somit, dass die Jungmusiker:innen nicht nur Experten auf ihren Instrumenten sind, sondern auch ihr Können als Kellner oder in der Küche unter Beweis stellen konnten.

 

Zahlreiche Gäste nutzten diese Gelegenheit, ein paar gemütliche Stunden im Schlosskeller zu verbringen und die regionalen kulinarischen Angebote zu verkosten.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei all unseren Gästen und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!


Gold-Sponsor der Jugendkapelle Staatz - Firma Liboswar

2. Gold-Sponsor 2021: Fa. Liboswar

 

Wir freuen uns sehr über den zweiten Goldsponsor für das Jahr 2021: Die Firma Liboswar, die die Staatzer Vereine bereits in der Vergangenheit immer wieder gesponsort hat, hat sich nun dazu entschieden, uns noch intensiver zu unterstützen.


Unsere MusikerInnenfamilie ist somit wieder um ein Stück gewachsen.

Wir bedanken uns sehr herzlich!


Gold-Sponsor der Jugendkapelle Staatz - Firma Adalbert Sven

Gold-Sponsor 2021: Fa. Svec Adalbert 

 

Die Jugendkapelle Staatz und der Musikverein Staatz und Umgebung freuen sich, dass die Firma Svec Adalbert dem Aufruf der Staatzer Vereine nachgekommen ist und erster Gold-Sponsor des Jahres 2021 ist.


Unsere MusikerInnenfamilie ist somit wieder um ein Stück gewachsen.

Wir bedanken uns sehr herzlich!


Kindermaskenball der JK Staatz 2020

Kindermaskenball 2020

  

23. Februar 2020

 

Hexen, Dinosaurier, Marienkäfer, Cowboys und viele andere Figuren waren heuer wieder beim Kindermaskenball der Jugendkapelle Staatz im VAZ dabei. Bei lustigen Spielen und Livemusik von einem Ensemble der JK konnten die Kleinen und Großen den Fasching feiern und bis in die Abendstunden tanzen.

 

Höhepunkt des Tages waren auch heuer wieder die Luftballone, Konfetti und Süßigkeiten, die am Schluss von der Decke regneten und das Suchen & Finden von kleinen Überraschungen in den großen Bottichen.

 

Die Jugendkapelle Staatz bedankt sich bei allen für die zahlreichen Spenden und Ihr Kommen und freut sich schon auf den nächsten Kindermaskenball!


Erfolge 2019

  

15. September 2019 & 23. November 2019

 

Am Sonntag, dem 15. September 2019, fand die Marschmusikbewertung in Wilfersdorf statt. Bei strahlendem Sonnenschein marschierte die JK Staatz in Stufe C zu 73 von 80 möglichen Punkten und erspielte damit die beste Leistung in dieser Stufe.

 

Am Samstag, dem 23. November 2019, fand die alljährliche Konzertmusikbewertung der BAG Mistelbach in Gaweinstal statt. Sowohl die Jugendkapelle Staatz als auch der Musikverein Staatz konnten tolle Ergebnisse verbuchen. Unter 31 teilnehmenden Kapellen erreichte die JK Staatz mit 93,5 Punkten die Höchstwertung in der Stufe B.


advent.klänge - Konzert der JK Staatz

advent.klänge in der Staatzer Kirche

  

07. Dezember 2019

 

Am Samstag, dem 7. Dezember 2019 gab es eine Premiere in Staatz: Zum ersten Mal veranstaltete die Jugendkapelle ein Adventkonzert unter dem Motto besinnlich I stimmlich I jugendlich gemeinsam mit dem Chor „Die Grenzgänger“ in der Pfarrkirche.

 

Schon eine halbe Stunde vor Beginn des Konzerts war die Staatzer Kirche bis auf den allerletzten (Steh-)Platz gefüllt. Eröffnet wurde das Konzert von einem Bläserensemble der Jugendkapelle, dass das Publikum mit feierlichen Klängen vom Grafenchor auf den Konzertabend einstimmte. Das abwechslungsreiche Konzertprogramm führte über Adventjodler und Filmmusik bis hin zu weihnachtlichen Klängen verschiedener Genres. Ein Highlight des Abends war der Abschluss des Konzertes mit dem beliebten Lied „Leise rieselt der Schnee“, das die Jugendkapelle, begleitet vom Gesang der Grenzgänger und des Publikums, musizierte.

 

Anschließend an das Konzert wurden die Konzertgäste noch mit Glühwein, Punsch und Imbissen im Pfarrheim verköstigt und auf den rundum gelungenen Konzertabend angestoßen.

 

Die Jugendkapelle Staatz möchte sich nochmals herzlich bei den vielen Konzertbesucher*innen, Pfarrer Philipp Seher und den Pfarrgemeinderät*innen, dem Chor „Die Grenzgänger“ und allen bedanken, die zum Erfolg des Adventkonzerts beigetragen haben - wir sind sicher, dass es eine Wiederholung geben wird!


Jugendkapelle Staatz am Tag der Blasmusik

Tag der Blasmusik in Waltersdorf

  

07. September 2019

 

Die Jugendkapelle Staatz veranstaltete am Samstag, dem 07. September 2019, wieder einen Tag der Blasmusik in Waltersdorf. Unsere MusikerInnen ließen sich trotz Regens nicht davon abschrecken, musizierend durch den Ort zu marschieren.

 

Bei unseren Stationen durften wir nicht nur einige Ständchen darbringen, sondern wurden auch bestens verpflegt und konnten uns ein wenig im Trockenen erholen. Den Abschluss unseres Tages bildete ein kleines Platzkonzert beim FF-Haus in Waltersdorf bei dem Groß und Klein den Marsch- und Polkaklängen lauschten.

 

Vielen Dank an alle, die uns zugehört und mit ihren Spenden unterstützt haben! :)


Sommerkonzert der JK-Staatz

Sommerkonzert der drei Staatzer Orchester

  

22. Juni 2019

 

Ein gemeinsames Konzert aller drei Staatzer Orchester war schon lange geplant: Am Samstag, 22.6., sollte es im Pfarrgarten Staatz mit einem open-air Sommerkonzert soweit sein. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit und das Konzert musste auf Sonntag, 23.6., und ins VAZ - Prof. A. Kornherr Musikerheim verschoben werden.

 

Trotz leichten Regens folgten sehr viele Gäste der Einladung und der Saal war bei Konzertbeginn bis auf den allerletzten Platz gefüllt. Unter der musikalischen Leitung eines Großaufgebots an KapellmeisterInnen Katharina Schödl-Hummel, Herbert Frühwirth, Bernadette Kerbl, Sebastian Uhl und Norbert Amon spielten zuerst die Staatzer Musikschlümpfe, gefolgt von der Jugendkapelle Staatz und dem Musikverein Staatz und Umgebung auf.

 

Das musikalische Programm reichte vom „Zottelmarsch“ über die Filmmusik „Flashdance - What a Feeling“ bis hin zu Popklängen von „Adele 21“. Das Highlight des musikalischen Sonntagnachmittags bildeten der „Deutschmeister-Regiments-Marsch“ und die „Ho-Ruck Bumm Polka“, die gemeinsam von den drei Orchestern dargebracht wurden. Das Publikum belohnte die musikalischen Darbietungen mit sehr viel Applaus und war von dem indoor Sommerkonzert begeistert.


Neuer Vorstand der JK Staatz

Neuer Vorstand für JK Staatz

  

18. Mai 2019

 

Am Samstag fand wieder ein wichtiges Ereignis für uns statt: Im Zuge der Generalversammlung wurde unser neuer Vorstand und unsere neue Obfrau Carina Haas gewählt! 

 

Wir freuen uns sehr, dass Carina diese Aufgabe übernimmt und wünschen ihr und ihrem Team alles Gute!

 

Ein besonderes DANKE gilt auch unserem bisherigen Obmann Stefan Uhl - nunmehr Ehrenobmann der JK Staatz - und seinem Team für ihr langjähriges Engagement! :)

 

Voller Energie blicken wir auf alle kommenden Projekte und hoffen, euch schon bald beim Sommerkonzert wieder in Staatz begrüßen zu dürfen!


Jugendkapelle Staatz in Kroatien

Musikalische Erfolge in Kroatien

  

25. - 28. April 2019

 

 

Ende April nahm die Jugendkapelle Staatz als einzige vertretende Kapelle aus Österreich am 10. Mitteleuropäischen Blasmusikfest in Opatija, Kroatien teil und wurde dabei mehrfach ausgezeichnet.

 

 Von 25. bis 28. April fand das 10. Mitteleuropäische Blasmusikfest in Opatija in Kroatien statt - daran nahm auch Staatzer Jugendkapelle teil und vertrat damit Österreich im Rahmen des Wettbewerbs. An der veranstalteten Konzertmusikbewertung waren zudem Kapellen aus Deutschland, Ungarn und Kroatien vertreten. Die Jugendkapelle Staatz präsentierte dabei unter der musikalischen Leitung von Kapellmeisterin Bernadette Kerbl das Pflichtstück „Grado“ von Matteo Firmi, der auch als Jury-Vorsitzender in Opatija war, und das Selbstwahlstück „Nora“ des österreichischen Komponisten Thomas Asanger. Das war auch eine kleine Herausforderung für die Staatzer JungmusikerInnen, den Jury-Vorsitzenden Matteo Firmi von ihrem musikalischen Können zu überzeugen. Schlussendlich reichten die Leistungen der Jugendkapelle Staatz für den hervorragenden 2. Platz aller teilnehmender Kapellen. Das blieb aber nicht die einzige Auszeichnung an diesem Wochenende: die Jury zeichnete die MusikerInnen zudem für den besten Gesamtauftritt und die beste Interpretation des Pflichstückes aus. Ein weiteres Highlight für die Kapelle war, dass ihre Kapellmeisterin Bernadette Kerbl für die beste Dirigentenleistung an diesem Tag geehrt wurde. Das Wochenende stand aber nicht nur unter dem Motto der Konzertmusikbewertung, sondern es wurden viele (internationale) Freundschaften unter den MusikerInnen geschlossen und auch die Gemeinschaft im Verein gestärkt – insgesamt also ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Jugendkapelle Staatz.


zusammen.klänge Konzert der JK Staatz mit der JUKA Poysdorf

Volles Haus in Staatz

  

6. April 2019

 

 

Am Samstag war es soweit: Unter dem Titel und Motto „zusammen.klänge – Musik verbindet 2.0“ spielten die Jugendkapelle der Weinstadt Poysdorf und die Jugendkapelle Staatz zum zweiten gemeinsamen Konzert auf.

Gemeinsame Projekte standen schon lange auf der Agenda der beiden Kapellen, und so bot das Jubiläumskonzert der Jugendtrachtenkapelle der Weinstadt Poysdorf voriges Frühjahr die ideale Möglichkeit, diese Pläne umzusetzen. Aufgrund des großen Erfolges dieses ersten gemeinsamen Konzertes wurde eine Wiederholung schon im Vorjahr besiegelt. Der Grundgedanke hinter diesen beiden Konzerten, nämlich die Gemeinschaft und Freundschaft zwischen den beiden Jugendorchestern zu stärken, blieb auch in diesem Jahr gleich, geänderte hatte sich nur der Veranstaltungsort: Da dieses Mal die Jugendkapelle Staatz Gastgeber war, spielte man nicht im Kolpinghaus sondern im Prof. Anton Kornherr Musikerheim/VAZ in Staatz auf. Und dieses war schon lange vor Beginn des Konzertes bis auf den allerletzten Platz gefüllt. Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt und ließen sich von den beiden Kapellen unter der musikalischen Leitung von Kpm. Christoph Schodl und Kpm. Bernadette Kerbl auf eine Reise durch die verschiedensten Genres der Musik mitnehmen. 

 

Das Programm reichte von den mystischen Klängen in „Atra Femina“, der Vertonung der Sage „Die schwarze Frau von Staatz“, und die Titelmelodie der allseits bekannten Serie „Die Simpons“ bis hin zur Ouvertüre mit wienerlichen Walzerklängen und dem viersätzigen Werk „Grado“, dass die Geschichte und das Leben auf der gleichnamigen italienischen Insel musikalisch vertont.  Auch das Pop/Rock-Genre durfte natürlich bei einem Konzert zweier Jugendorchester nicht fehlen und so konnten Jung und Alt zu den eingängigen Melodien von Bryan Adams und Lady Gaga, sowie einem lateinamerikanischen Medley im Takt mitwippen. Den krönenden Abschluss des Abends bildete schließlich die Polka „Von Freund zu Freund“, die von beiden Kapellen – also knapp 100 MusikerInnen – gemeinsam musiziert wurde. Das Publikum war zu recht begeistert und belohnte die großartigen musikalischen Leistungen mit tosendem Applaus!


Jugendkapelle Staatz bei der Konzertmusikbewertung 2018 in Gaweinstal

Kindermaskenball 2019

  

4. März 2019

 

 

Am 3. März 2019 fand unser traditioneller Kindermaskenball im VAZ Staatz statt. Das Kinderanimationsteam und ein kleineres Ensemble der JK Staatz sorgten für die Unterhaltung an diesem Sonntag-Nachmittag.

 

Wir freuen uns sehr, dass wieder so viele Gäste den Weg zu uns gefunden haben und hoffen, dass wir kommendes Jahr wieder so viele Gäste und Kinder begrüßen dürfen! ;)


Konzertmusikbewertung 2018

  

24. November 2018 

 

 

Am 24. November 2018 traten wir in Gaweinstal zu unserer diesjährigen Konzertmusikbewertung an - das 1. Mal mit unserer neuen Kapellmeisterin Dette

 

In Stufe B wählten wir als Pflichtstück "Das Veilchenmädel" von Josef Hellmesberger und als Selbstwahlstück "Vivat...!" von Johann Pausackerl. Mit 92,67 Punkten (von 100) erreichten wir einen ausgezeichneten Erfolg!

 

Danke an unsere Kapellmeisterin Dette für ihren Einsatz und Gratulation zur Auszeichnung bei ihrer ersten Konzertmusikbewertung - wir freuen uns schon auf viele weitere Wertungen mit ihr!! :)


Jugendkapelle Staatz mit neuer Kapellmeisterin

  

14. September 2018 

 

 

Seit September 2018 ist Bernadette Kerbl neue Kapellmeisterin der Jugendkapelle Staatz.

 

Unser erstes gemeinsames Projekt ist die Konzertmusikbewertung am 24./25. November 2018 in Gaweinstal - wir freuen uns schon!! :)


Staatzer Kirtag 2018

 

28. August 2018 

 

 

Am Sonntag, 26. August 2018, fand unser traditioneller Staatzer Kirtag der beiden Musikvereine statt. Da es das Wetter in diesem Jahr leider nicht so gut mit uns gemeint hat, wurde der Kirtag im VAZ Staatz veranstaltet.

 

Heuer gab es zudem erstmalig ein Burschenamt der Staatzer Burschenschaft. Ganz nach Brauch wurde nach der Messe ein Kranz niedergelegt, um danach im VAZ das erste Bier anzustechen.

 

Das Frühschoppen gestalteten auch in diesem Jahr wieder die Staatzer Egerländer und schon nach den ersten paar Minuten wagten sich die Gäste auf die Tanzbühne.

 

 

Es war wie immer ein toller Kirtag mit gutem Essen, Musik und vielen Gästen - wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! ;)


Ausflug der Jugendkapelle Staatz

 

23. Juni 2018 

 

 

Um gemeinsam Zeit zu verbringen und als Verein weiter zusammenzuwachsen, unternahm die Jugendkapelle Staatz am Samstag, 23. Juni 2018, einen gemeinsamen Ausflug.

 

Um 7:30 Uhr starteten wir unseren Ausflug mit einer Busfahrt nach Wien. Unser 1. Halt war das Burgtheater, wo wir bei einer geführten Tour sowohl Fakten als auch Anekdoten zum Theater hörten.

 

Danach ging es weiter zum Haus der Musik. Dort gab es auf 4 Stockwerken viel zu entdecken: über die Wiener Philharmoniker und großen Komponisten bis hin zur Welt der Klänge. Dabei mangelte es nicht an interaktiven Möglichkeiten, denn wir konnten uns - sehr erfolgreich ;) - als Dirigenten der Wiener Philharmoniker versuchen oder in der Klanggalerie verschiedenste Klänge und Geräusche hören.

 

Nach einem stärkenden Mittagessen im Bettelstudent und der einen oder anderen Kugel Eis fuhren wir in den Ochys Waldfreizeitpark Kreuzstetten, um unsere Kletterkünste unter Beweis zu stellen. Dabei wagten wir uns an bis zu 10m hohe Parcours und den 60m langen Flying Fox.

 

Danach ging es wieder zurück nach Staatz, wo wir den Abend noch gemütlich ausklingen ließen. Ein paar Fotos findet ihr hier! :)


Jugendkapelle Staatz nimmt an Weltrekordversuch in Wiener Neudorf teil
© Willy Kraus

2facher Erfolg für Jugendkapelle Staatz - Marschmusikbewertung 2018 & Weltrekord

 

26. Mai 2018 

 

Am Samstag, 26. Mai 2018, nahm die Jugendkapelle Staatz an der Marschmusikbewertung des BAG Baden-Mödling-Wiener Neustadt am Sportplatz in Wiener Neudorf teil; Gastgeber war der Musikverein "Lyra". Dort traten wir mit 40 MusikerInnen in Stufe D zur Bewertung an und erreichten mit tollen 86 Punkten (von möglichen 90) einen ausgezeichneten Erfolg und den Gruppensieg in Stufe D.

 

Nach der Marschmusikbewertung wagte sich der Musikverein "Lyra" Wiener Neudorf zum 110-jährigen Jubiläum gemeinsam mit vielen anderen Kapellen und über 700 MusikerInnen an den Weltrekordversuch, die größte Schnecke im klingenden Spiel zu bilden. Nach fast 30 Minuten Marschieren in dieser Formation war klar: der Weltrekord ist geschafft! Hier gibt es eine Video-Zusammenfassung des Weltrekords ;) 

 

Danach wurde im Festzelt noch ausgelassen die Marschwertung und der Weltrekord gefeiert - wir gratulieren dem Musikverein "Lyra" nochmal zu ihrem 110-jährigen Jubiläum und dem geglückten Weltrekord!


Geburtstagsfeier Andi Schmid

 

05. Mai 2018 

 

Am Samstag, 5. Mai 2018, feierte unser Ehrenobmann Andi Schmid mit über 100 Gästen seinen 50. Geburtstag im VAZ Staatz.

 

Ab 17 Uhr begrüßten wir gemeinsam mit dem Musikverein Staatz die eintreffenden Gäste und umrahmten später auch die Geschenkübergaben musikalisch und lockten so schon die ersten Gäste auf die Tanzfläche. Auch wir brachten unserem Ehrenobmann ein Geschenk mit: einen kleinen Tisch aus alten Fassdauben mit eingraviertem Logo der Jugendkapelle Staatz und Glückwünschen.

 

Lieber Andi, wir wünschen dir nochmal alles Gute zu deinem Geburtstag und viel Freude mit deinen Geschenken!


Musik verbindet - Teil 2

 

10. April 2018 

 

Diesen Sonntag, am 8. April, fand das Jubiläumskonzert der Jugendtrachtenkapelle der Weinstadt Poysdorf gemeinsam mit der Jugendkapelle Staatz statt.

 

Trotz des schönen Wetters und vieler anderer Veranstaltungen war das Kolpinghaus Poysdorf bis auf den letzten Platz besetzt. 

 

Das Konzert begann mit einer Fanfare aus einem Gemeinschaftsensemble von Jugendtrachtenkapelle Poysdorf und Jugendkapelle Staatz. Die erste Konzerthälfte gestaltete die JK Staatz, die zweite die Jugendkapelle Poysdorf. Den Abschluss des Jubiläumskonzertes bildete die Polka "Von Freund zu Freund", die beide Kapellen gemeinsam spielten.

 

Am Ende des Abends waren beide Vereine davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren weiter fortgesetzt wird.


Musik verbindet

 

22. Februar 2018

 

Die Jugendtrachtenkapelle der Weinstadt Poysdorf feiert im Jahr 2018 ihr 50-jähriges Bestehen. Dass dieses Jubiläum ein gebührender Grund zum Feiern ist, liegt wohl auf der Hand, die Jugendtrachtenkapelle der Weinstadt Poysdorf nutzt dieses Jubiläum allerdings auch dazu, die Zusammenarbeit zweier Jugendkapellen im Bezirk zu festigen und veranstaltet deshalb ein Jubiläumskonzert gemeinsam mit der Jugendkapelle Staatz. Stattfinden wird dieses am Sonntag, den 8. April 2018 um 16:30 im Kolpingsaal Poysdorf, der Eintritt und die Platzwahl sind frei.

 

Eine Konzerthälfte wird von der Jugendtrachtenkapelle unter der musikalischen Leitung von Christoph Schodl gestaltet, die andere von der Jugendkapelle Staatz unter der Leitung von Normen Handrow. Die musikalische Bandbreite reicht vom oberösterreichischen Komponisten Thomas Doss, welcher in seinem Stück "Green Hills Fantasy" die malerisch schöne Landschaft seines Bundeslandes musikalisch beschreibt bis hin zu portugiesischen Märschen und zur Filmmusik einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten - Avatar.    

 

Dass Musik verbindet wird bei diesem Konzert auch dadurch unterstrichen, dass zum Abschluss die Musikerinnen und Musiker beider Kapellen gemeinsam auf die Bühne treten und in einem Mischorchester gemeinsam Stücke zum Besten geben werden.

 

Die Jugendkapelle Staatz freut sich auf dieses gemeinsame und verbindende Projekt und wünscht der Jugendtrachtenkapelle der Weinstadt Poysdorf alles Gute zum Jubiläum.


Kindermaskenball 2018

 

14. Februar 2018

 

Am Sonntag, den 11. Februar 2018, fand der Kindermaskenball der Jugendkapelle Staatz statt.

 

Neben der Kinderanimation waren die Mitglieder der Jugendkapelle auch in der Küche, als Kellner sowie musikalisch im Einsatz.

 

Es war wieder ein unterhaltsamer Sonntagnachmittag für die Kinder und Eltern als auch für die Mitglieder der Jugendkapelle Staatz.