Aktuelles


Wenn Sie auf dem neuesten Stand bleiben..

 

 .. und wissen möchten, was die Jugendkapelle Staatz 2024 so vor hat, dann besuchen Sie auch gerne unsere Facebook-Seite oder Instagram-Seite :)


Jugendkapelle Staatz wird in Stufe B Landessieger in Niederösterreich

 

Wir sind Landessieger in der Stufe B

  

09.  März 2024

 

Die Jugendkapelle Staatz war - neben dem Musikverein Staatz und Umgebung (D) und der Dorfmusik Ottenthal (C) - eingeladen am Samstag, 09. März 2024, bei der diesjährigen Landeskonzertwertung des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes in der Stufe B anzutreten.

 

Nach Monaten der Vorbereitung war es dann um 11:40 Uhr endlich so weit und die Jugendkapelle Staatz machte sich im Auditorium in Grafenegg für den Auftritt bereit. Unter Kapellmeisterin Bernadette Kerbl präsentierte die JK das Pflichtstück "Troja" und das Selbstwahlstück "Sedona".

 

Kurz nach 18:30 Uhr war die Spannung unter unser Mitgliedern bei der Preisverleihung kaum noch auszuhalten und wir durften den 1. Preis in der Stufe B entgegennehmen. Damit sind wir Landessieger in unserer Stufe und freuen uns riesig über die Ehre das Land Niederösterreich beim Österreichischen Blasorchester-Wettbewerb der Stufe B in Linz am Samstag, 19. Oktober 2024, vertreten zu dürfen.

 

An dieser Stelle möchten wir allen teilnehmenden Kapellen zu den Erfolgen gratulieren! Es war ein Genuss zu hören, wie viel die niederösterreichische Blasmusik zu bieten hat :)


Öffentliche Generalprobe für die Landeskonzertmusikbewertung

 

Öffentliche Generalprobe für die Landeskonzertmusik-bewertung

  

24.  Februar 2024

 

Die Jugendkapelle Staatz ist - neben dem Musikverein Staatz und Umgebung und der Dorfmusik Ottenthal - zur Landeskonzertwertung des Niederösterreichischen Blasmusikverbands in der Stufe B eingeladen.

 

Das ist für uns natürlich eine besondere Ehre als Jugendkapelle eingeladen zu sein und neben den besten Kapellen der Stufe B in Niederösterreich musizieren zu dürfen. Neben dem Pflichtstück "Troja" von Otto M. Schwarz hat Kapellmeisterin Bernadette Kerbl das Selbstwahlstück "Sedona" von Steven Reineke für die JK Staatz ausgesucht.

 

Um die optimale Vorbereitungssituation zu haben, luden die JK und der MV Staatz deswegen am Samstagabend, 24. Februar, zu einer öffentlichen Generalprobe. Nochmal ein herzliches Danke an alle, die der Einladung gefolgt sind und uns zugehört haben.


Kindermaskenball der Jugendkapelle Staatz 2024

 

Spiele, Spaß und viel Kinderlachen – endlich wieder ein Kindermaskenball

  

11. Februar 2024

 

Der erste Kindermaskenball der Jugendkapelle Staatz fand 1964 statt, kurz nach der Gründung des Vereins selbst. Seither ist der Kindermaskenball am Faschingssonntag im VAZ – Prof.-Anton-Kornherr Musikerheim in Staatz zu einem Fixpunkt und einer Tradition für viele Familien und Kinder geworden. So war es auch am diesjährigen Faschingssonntag, 11. Februar 2024, nachdem wir um 13:33 Uhr den Einlass starteten und viele Besucher:innen ins VAZ strömten.

 

Prinzessinnen, Dinosaurier, Superhelden, Feen und viele andere Figuren waren heuer wieder beim Kindermaskenball im VAZ dabei. Bei lustigen Spielen, wie einem Schwedenbombenwettessen oder dem Sesseltanz, und Livemusik von einem Ensemble der Jugendkapelle konnten die Kleinen und Großen den Fasching feiern und bis in die Abendstunden tanzen. Höhepunkt des Tages waren auch diesmal wieder die Luftballone, Konfetti, und Süßigkeiten, die am Schluss von der Decke regneten, und das Suchen und Finden von kleinen Überraschungen in den großen Bottichen.

 

Vielen Dank für Ihren Besuch & Ihre Unterstützung in Form von (Sach-)Spenden für unsere Tombola – wir freuen uns Sie beim nächsten Kindermaskenball wieder begrüßen zu dürfen! :)


Jugendkapelle Staatz musiziert bei Bezirksseniorenball

 

Jugendkapelle Staatz musizierte bei Bezirksseniorenball

  

24. Jänner 2024

 

Am Mittwoch, 24. Jänner 2024, fand im VAZ Prof.-Anton-Kornherr-Musikerheim in Staatz-Kautendorf der 17. Seniorenball der Teilbezirke Laa und Poysdorf statt. Für die musikalische Umrahmung des Nachmittags sorgten unsere Musikkolleg:innen der Staatzer Berg Musikanten.

 

Die Jugendkapelle Staatz war an diesem Nachmittag eingeladen, die "Mitternachtseinlage" zu gestalten. Mit über 20 Musiker:innen spielten wir mit Märschen und Polkas auf und präsentierten unsere Aktivitäten und Veranstaltungen. Am Ende der Einlage durften wir von Teilbezirksobfrau Maria Reznicek und unserem Ehrenobmann und Ortsgruppen-Obmann Franz Kober eine Spende in Höhe von € 300,- entgegennehmen.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal herzlich für die Einladung und die Spende bedanken! :)


Gold-Sponsor der Jugendkapelle Staatz - Firma Adalbert Sven

Gold-Sponsor 2024: Dr. Richard

 

Wir freuen uns sehr über den dritten Goldsponsor für das Jahr 2024: Dr. Richard ist heuer auch wieder mit dabei und wir sind froh, dass sich die Firma dazu entschieden, uns noch intensiver zu unterstützen.


Unsere MusikerInnenfamilie ist somit wieder um ein Stück gewachsen.

Wir bedanken uns sehr herzlich!


Gold-Sponsor der Jugendkapelle Staatz - Firma Adalbert Sven

Gold-Sponsor 2024: UNIQA Generalagentur Rahming & Partner

 

Wir freuen uns sehr über den zweiten Goldsponsor für das Jahr 2024: Die UNIQA GeneralAgentur Rahming & Partner ist heuer wieder mit dabei und wir freuen uns sehr, dass unsere Musiker:innenfamilie weiter wächst


Unsere MusikerInnenfamilie ist somit wieder um ein Stück gewachsen.

Wir bedanken uns sehr herzlich!


Gold-Sponsor der Jugendkapelle Staatz - Firma Adalbert Sven

Gold-Sponsor 2024: Fa. Svec Adalbert

 

Die Jugendkapelle Staatz und der Musikverein Staatz und Umgebung freuen sich, dass die Firma Svec Adalbert dem Aufruf der Staatzer Vereine wieder nachgekommen ist und auch 2024 Gold-Sponsor ist.


Unsere MusikerInnenfamilie ist somit wieder um ein Stück gewachsen.

Wir bedanken uns sehr herzlich!